FrontansichtFrontansicht SeitenansichtSeitenansicht Seitenansicht mit geöffnetem DeckelSeitenansicht mit geöffnetem Deckel Vorderansicht mit DetailsVorderansicht mit Details Ansicht Unterseite mit SchalterAnsicht Unterseite mit Schalter

Steuerwagen mit Video-Kamera

 

Ausgerüstet mit Miniatur Farbkamera (2,5 x 2,5 x 2,5cm) inklusive 2,4GHz Sender + 9Volt Batterie. Nähere Angaben zur Funkübertragung siehe Beitrag "Videolok".

 

Die Kameraeinheit wurde etwas modifiziert. Das eingebaute Mikrofon wurde entfernt, das Anschlusskabel gekürzt, Zwischen­stecker entfernt und ein externer 5Volt-Spannungsregler (LM7805) installiert. Außerdem ist nun durch einen Miniaturschalter die Einheit abschaltbar. (spart Batterie wenn nicht benötigt) Bei Verwendung einer neuen 9V-Batterie erreicht man ca. 10 Stunden Betriebsdauer.

 

Als Basis wurde ein Steuerwagen der Firma ROCO verwendet. Nach Entfernen der Einrichtung im Gepäckabteil des Wagens um Platz zu schaffen, ließ sich die Kamera gut einbauen. Zur Vibrations­dämpfung ist das Kamera­gehäuse mit Kautschuk­platten eingepasst. Da den "Aufräumarbeiten" auch die Beleuchtung im Kopfbereich zum Opfer fiel, musste auch diese ersetzt werden. Dazu wurden 3 weiße Subminiatur­glühlampen als Fahrlicht und 2 rote Mini-LED's als Rücklicht installiert. Zur Steuerung des Farbwechsels bei Richtungs­wechsel und Betrieb der Beleuchtung mit konstanter Helligkeit, wurde eine kleine Platine eingefügt. Diese ist mit SMD-Spannungs­reglern und konventionellen Bauteilen in Hybridbauweise angefertigt. Durch die Begrenzung wird eine gleichmäßige Helligkeit ab 3,5Volt Fahrspannung erreicht.